Aktu­el­les

Nach­hal­tig­keit im Garten

TREFFPUNKT | SWR | Mai 2022

Am Mon­tag, den 11. April 2022 besuchte mich ein klei­nes Team vom SWR und drehte sowohl in mei­nem Gar­ten, als auch bei einer Kun­din, bei der ich spä­ter den Gar­ten umge­stal­ten durfte. Aus­ge­strahlt wurde dies zusam­men mit ande­ren Bei­trä­gen am Sonn­tag, den 1.Mai 2022 in der Sen­de­reihe „Treff­punkt“ unter dem Titel „Nach­hal­tig­keit im Gar­ten – Tipps und Ideen fürs pri­vate Grün“. Wer dies ver­passt hat, kann sich diese Sen­dung hier in der Media­thek anschauen.

video

Natur­nahe Gar­ten­ge­stal­tung auf der LGS

22. April – 3. Okt. 2022 | Neu­en­burg am Rhein

Auf der Lan­des­gar­ten­schau 2022 in Neu­en­burg durfte ich für den Land­kreis Breis­gau-Hoch­schwarz­wald die Flä­chen auf dem „Treff­punkt Land­kreis“ natur­nah gestalten.

Rund um das Holz­deck wurde eine ca. 30 cm dicke Schot­ter­schicht mit 10 % Grün­kom­post gemischt und auf­ge­tra­gen. Diese habe ich ein wenig model­liert. Kies, Sand und Schwemm­holz vom Ufer des Alt­rheins dien­ten zur Gestal­tung eines Tro­cken­fluss­bet­tes. Die Flä­che wurde dann im Sep­tem­ber 2021 von mir aus­schließ­lich mit Wild­pflan­zen, die in der Region vor­kom­men, besät und bepflanzt. Das Ergeb­nis kann sich in mei­nen Augen sehen lassen.

Die Lan­des­gar­ten­schau ist noch bis zum 3.Oktober 2022 geöffnet.